Anti Aquarium zur Ehre Gottes
Mittwoch, 18. Juni 2014
Musik-Mittwoch: Irean - Von Gott inspiriert
Irean - mit bürgerlichem Namen Irena Schäfer - ist christliche Musikerin seit ihrem 8. Lebensjahr. Sie schreibt christliche Lieder und hat in ihrem Leben so einiges mit Gott erlebt. Wir haben mit ihr über ihre Musik und ihren Glauben gesprochen.


Die christliche Sängerin Irean. Die Rechte an diesem Bild liegen bei ihr.



STELL DICH DOCH AM BESTEN ERSTMAL VOR :)

Irean: "Ich bin Irean (mit richtigem Namen Irena Schäfer), 35 Jahre alt, lebe in dem schönen schwäbischem Städtchen Ulm und bin seit dem 01. Oktober 2013 selbständig. Hier bin ich auf 2 unterschiedlichen Standbeinen unterwegs, zum Einen als christliche Künstlerin mit dem Programm "It's me Irean - Pointing to HIM!" und zum Anderen als Business Coach und Trainerin. Ich liebe die Kombination aus beiden Sparten, die sich wunderbar miteinander verknüpfen lassen, da es bei beiden im Kern darum geht, Menschen eine neue Perspektive aufzuzeigen. Meine Vision ist es, Menschen zu motivieren, die von Gott gegebene Schönheit in ihnen zu entdecken und ihre Gaben und Talente zum Leuchten zu bringen. Deswegen erzähle ich vor allem im Programm und in den Liedern/Gedichten von meiner eigenen Geschichte mit Gott. Ich habe schon verschiedene Verletzungen und Brüche erlebt, aber eben auf der anderen Seite erfahren, dass Gott mit mir durch einen Heilungsprozess geht und der Profi für unser Innenleben ist."

WIE HAT DAS MIT DER MUSIK BEI DIR EIGENTLICH ANGEFANGEN?

Irean: "Ich glaube angefangen hat es damit, dass Gott ein sensibles Klümpchen Namens Irean gebildet hat und da eine große Leidenschaft für Musik hineingepflanzt hat ;-). Obwohl meine Eltern wert darauf gelegt haben, dass in unserer Großfamilie jeder die Möglichkeit bekam ein Instrument zu erlernen, bin ich die Einzige, die nach wie vor musikalisch aktiv ist. Bereits vor der Anmeldung in der Musikschule hatte ich den Ehrgeiz an der Heimorgel selber rum zu tüfteln und zu versuchen, erste Lieder zu spielen. Als es dann mit dem Unterricht los ging, habe ich ständig Kassettenaufnahmen von meinem Heimorgelspiel gemacht und meine Geschwister damit in den Wahnsinn getrieben. Ich gehörte die Zeit über zwar nie zu den Besten, aber Musik hat mich immer angezogen und fasziniert."

SPIELST DU EIN INSTRUMENT?

Irean: "Heimorgel war damals mein "Hauptinstrument". Hier hatte ich 5 Jahre Unterricht. Dann ging unsere Orgel kaputt, so bin ich auf's Akkordeon umgestiegen, konnte mich dafür aber nicht begeistern. Später habe ich noch ein wenig Gitarre im Selbststudium gelernt. 2001 bin ich dann wieder beim Keyboard gelandet und habe mir Begleittechniken angeeignet, sowie meine theoretischen Kenntnisse ein wenig aufgepeppt."

WO HAST DU DAS SINGEN GELERNT?

Irean: "Das war mein letzter musikalischer Entwicklungsschritt. Ich habe zwar immer sehr gerne gesungen, aber leider nicht sonderlich "gut". Ich hatte einen Zuspruch von Gott über eine Gebetsgruppe erhalten, dass ich Gott eines Tages mit lauter Stimme loben würde. Das hat mich sehr ermutigt, die Augen offen zu halten und kurze Zeit später, kam ein Music-Pastor aus Südafrika (Trevor Wood) in unsere Gemeinde. Er bot Musikunterricht an und so fasste ich mir ein Herz und nahm bei ihm Gesangsunterricht. Das war vor gut 2 Jahren."

UND WIESO HAST DU DICH FÜR DIE CHRISTLICHE MUSIK ENTSCHIEDEN?

Irean: "Weil sie Teil von meinem Leben ist. Ich wäre heute nicht musikalisch tätig, hätte Gott mich nicht an den wichtigen Stellen ermutigt und mir zugesagt, dass das genau mein Platz ist. Deswegen funktioniert Musik ohne Gott für mich nicht. Er ist das Herz darin."

WAS MÖCHTEST DU MIT DEINEN CHRISTLICHEN SONG BEWIRKEN?

Irean: "Ich teile ein Stück eigene Lebensgeschichte und möchte Menschen an diesem Weg teilhaben lassen. Es hat mich immer ermutigt, von anderen Christen durch Lieder oder Geschichten mitgetragen zu werden, wenn ich gerade in etwas dringesteckte. Außerdem ist es ist mir wichtig einen Raum für Schönheit, Anbetung und Ermutigung zu schaffen, um in Gottes Nähe anzukommen und Heil zu werden."

WIE KAM ES DAZU, DASS DU DICH FÜR EIN LEBEN MIT JESUS ENTSCHIEDEN HAST?

Irean: "Aufgewachsen bin ich in einem sehr konservativen und strengem christlichem Umfeld. Es war alles sehr stark auf äußere Maßstäbe gerichtet wie z.B.: Frauen trugen Röcke und einen Zopf, alles "moderne" war tabu, keine Schminke etc. - aber vor allem lag die Betonung darauf, dass man sich bekehren sollte um nicht in die Hölle zu gelangen. Das erschien mir wenig Sinn zu ergeben, für ein Leben das dann (in meinem Augen) so unlebenswert erschien.

Ich habe in der Teenagerzeit meine eigenen Erfahrungen außerhalb des christlichen Umfelds gesammelt, habe aber nie an der Existenz von Gott gezweifelt, eher an Form. So bin ich mit 16 Jahren in meiner jetzigen Kirchgemeinde (freievangelischen Baptisten) gelandet. Hier haben wir mit der Jugendgruppe sehr intensiv in der Bibel gelesen und sämtliche Themen diskutiert. Es machte bei mir irgendwann Klick, dass Jesus für mich gestorben ist damit ich leben kann und weil er mich liebt! Das war für mich ein Perspektivwechsel der mich berührte! Gott wollte mich mit der Hölle also nicht unter Druck setzen, sondern mich aus Liebe zu ihm ziehen und mir ein Leben in wirklicher Freiheit zusammen mit ihm ermöglichen!

Als ich am 15.04.1996 nachts in der Bergpredigt las, hatte ich meine erste bewusste Begegnung mit dem Heiligen Geist. Ich merkte, dass er mich ganz persönlich ansprach und er gab mir einen tiefen Einblick (gedanklich) in mein Herz, was für mich sehr erschütternd war. Obwohl ich merkte, dass ich wirklich Vergebung brauchte und das es Gott wirklich gab, saß mir noch die Angst der konservativen Prägung, und meine Eltern und ihre Erwartungen, im Nacken. So habe ich Gott mein Leben "unter Vorbehalt" anvertraut und was soll ich sagen, er hat sich auf den Deal eingelassen. Das begeistert mich auch an Gott, dass er uns mit unserer Geschichte annimmt und mit unseren Begrenzungen umgehen kann. Ich habe Gott als jemanden erlebt, der Grenzen respektiert und durch Vertrauen und Liebe Schritt für Schritt erweitert."

HATTEST DU SCHON MAL EIN BESONDERES ERLEBNIS MIT GOTT, WENN DU FÜR IHN LIEDER SINGST?

Irean: "Ich versuche beim Singen und Spielen mich auf Gott auszurichten und dabei innerlich einen Schritt zurück zu treten. Raum zu geben für das, was Gott sagen oder tun möchte. Dabei kommt es öfters vor, dass ich Gedanken bekomme, für was ich laut beten soll oder was gerade dran ist.

Es kommt auch immer wieder mal vor, dass mich der Heilige Geist in einem Lied das ich schon X mal gesungen habe, ganz neu anspricht und berührt. Das macht für mich Lobpreis so lebendig, genauso wie das Bibellesen. Gott öffnet neue Fenster und ich weiß im Vorfeld nie was für eins und wann ;-)."

HAST DU EIN EIGENES ALBUM?

Irean: "Jein, ich habe im April 2014 fünf meiner Lieder an einem Studiotag in einem "einfacheren" Format aufgenommen. Diese sind frei auf YouTube zugänglich, die Lyrics und Leadsheets sind auf meiner Homepage hinterlegt."

HAST DU MUSIKALISCHE VORBILDER? UND WENN JA: WER?

Irean: "Vorbilder nicht direkt, ich lasse mich aber gerne inspirieren. Am Piano war z.B. der Musikdozent Manuel Halter für mich sehr wegweisend. Die Art wie er im Lobpreis "gedient" hat, war für mich sehr beeindruckend. Es erfordert Demut, viel zu können, es aber zum Wohle der Sache auf ein kleines Spektrum zu reduzieren. Auch hat er meinen Sinn für die Bedeutsamkeit der einzelnen Töne geschärft. Was möchte ich mit jeder einzelnen Note für eine Geschichte erzählen. Wenn ich es nicht weiß, wird man es hören."

PLANST DU GERADE NEUE SONGS?

Irean: "Ich plane Lieder weniger, ich bin bereit zu hören und zu schreiben, wenn sie da sind ;-)."

WER ODER WAS INSPIRIERT DICH BEI DEINEN LIEDERN?

Irean: "Ich würde es so formulieren, dass ich aufschreibe, was schon da ist. Ich habe plötzlich eine Liedzeile und eine Melodie im Kopf, die singe ich mir dann auf's Tonband, und schreibe bei nächster Gelegenheit das Lied fertig. Dabei habe ich noch nicht rausgefunden, warum ein Lied manchmal auf deutsch oder englisch raus kommt. Die Auslöser sind dabei recht vielfältig. Es kann von einem Lebensumstand inspiriert sein, einem Film den ich gesehen habe, oder dass mich etwas gedanklich besonders beschäftigt."

IN WELCHES GENRE WÜRDEST DU DICH EINORDNEN?

Irean: "Hm, ich glaube Lobpreis/Pop-Rock trifft es am besten."

UND ZUM SCHLUSS: WER IST DEIN LIEBLINGSSÄNGER/ DEINE LIEBLINGSBAND?

Irean: "Chris Tomlin, Sefora Nelson, Israel Houghton."


Hier geht es zu Ireans Homepage und Liedern: http://www.irenaschaefer.de/songs-lyriks-soul-beauty

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4169 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2016.09.12, 19:54
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Umgezogen!
Wir sind umgezogen! Unsere neue Homepage: http://www.antiaquarium.wordpress.com Wir...
by flarp (2016.09.12, 19:54)
Christliche Facebook-Gruppen
Hier findest du eine Auflistung von christlichen Facebook-Gruppen,...
by flarp (2016.09.12, 19:52)
Da hast du Recht cassandra_mmviii!...
Da hast du Recht cassandra_mmviii! Von hier aus können...
by flarp (2014.08.31, 22:31)
Tag 7: Gebet für...
Heute möchten wir euch die Möglichkeit geben,...
by flarp (2014.08.31, 15:18)
Tag 6: Gebet für...
In vielen Ländern der Welt herrscht Krieg. Von...
by flarp (2014.08.30, 15:41)

xml version of this page

made with antville