Anti Aquarium zur Ehre Gottes
Mittwoch, 30. Juli 2014
Musik-Mittwoch: Anke Zohm - Von Jesus berufen
Das Recht an dem Bild liegt bei der christlichen Musikerin Anke Zohm selbst.

Anke Zohm ist christliche Musikerin, Sängerin, Songwriter, spielt und unterrichtet Klavier, Gitarre und Gesang. Ihre unglaubliche Geschichte, wie sie zu Jesus und der christlichen Musik fand, liest du hier.


ANKE, WIE BIST DU EIGENTLICH ZUR MUSIK GEKOMMEN?

Anke Zohm: "Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe schon sehr früh in der Grundschule mit dem Singen im Kinderchor der evangelischen Kirche begonnen. Im Alter von 8 Jahren erhielt ich Klavierunterricht, mit 13 Gitarrenunterricht, mit 16 schrieb ich meine ersten Songs. Als Erwachsene sang ich in der Kantorei Düsseldorf-Urdenbach . Irgendwann reichte mir das Singen im Chor nicht mehr aus. Bei der Opern- u. Konzertsängerin Lieselotte Goetz und der Jazzsängerin Ursula Becker absolvierte ich eine dreijährige Gesangsausbildung. Danach folgten Konzerte mit den Jazzpianisten Eberhard Menne und Bernd Kämmerling."

UND WIESO HAST DU DICH FÜR DIE CHRISTLICHE MUSIK ENTSCHIEDEN?

Anke Zohm: "In einer persönlichen Krise betete ich: „Jesus, was soll ich tun, bitte hilf mir!“ Wie von Geisterhand geführt (so dachte ich damals), nahm ich ein Blatt Papier und schrieb: „With all my pain and sorrow I pray to you my Lord. I hope that you can hear me, please help me to be strong. Through all my fear and sadness lend me your helping hand and lead me through the darkness into the day of light.” Nachdem ich das alles zu Papier gebracht hatte, saß ich schweigend vor diesen Worten. In diesem Moment fühlte ich, dass Jesus mir ganz nah war. Ich kann dieses Gefühl ganz schwer in Worte fassen. Vielleicht so: Du wünschst dir etwas ganz sehnlichst, du suchst etwas, du betest jahrelang, es kommt aber keine Antwort. Erst dann … wenn du nicht mehr weiter weißt, weil etwas dein Leben völlig aus den Angeln gehoben hat, betest du wieder. Das ist dann aber ein anderes Beten … es ist ein Bitten … ein Flehen aus deiner tiefsten Seele … du suchst Jesus wirklich … und dann kommt ein Zeichen … und das haut dich um … du weinst vor Freude.
Am nächsten Tag entstand aus den oben geschriebenen Worten eine Melodie. In den folgenden Tagen und Monaten war ich nur noch mit Papier, Bleistift und Gitarre unterwegs. Es entstanden so viele Songs. Ich ging ins Tonstudio und nahm meine erste CD „Deep in my Soul“ auf. Von da an wusste ich, dass christliche Musik immer ein wichtiger Teil in meiner Arbeit als Musikerin sein würde."

WOW! HATTEST DU BEIM SINGEN DER CHRISTLICHEN LIEDER DANN AUCH NOCHMAL EIN ERLEBNIS MIT GOTT?

Anke Zohm: "Wenn ich singe, bin ich immer mit Gott verbunden. Ob ich das jetzt als ein Erlebnis bezeichnen würde, kann ich nicht sagen. Für mich ist das Verbundensein mit Gott etwas völlig Normales. Gott ist doch in Allem was existiert. Gott ist Liebe."

SCHREIBST DU DENN DEINE TEXTE SELBER?

Anke Zohm: "Ja, meine erste CD „Deep in my Soul“ mit ausschließlich Eigenkompositionen ist geprägt von meinen Erfahrungen mit Gott und Jesus und meiner eigenen spirituellen Energie. Mein zweites Album „I asked He said“ beinhaltet unter anderem Texte vom irischen „Award winning lyricist“ Buddy Sutton."

HAST DU DICH WEGEN DIESER ERFAHRUNGEN FÜR EIN LEBEN MIT JESUS ENTSCHIEDEN?

Anke Zohm: "Ich habe mich nicht für ein Leben mit Jesus entschieden. Jesus hat das wohl für mich getan. Ich hatte keine Wahl :) " 

IST DIE CHRISTLICHE MUSIK DEIN HOBBY ODER BERUF?

Anke Zohm: "Ich bin, wie oben beschrieben, Musikerin und Sängerin. Das ist mein Beruf. Und Beruf kommt von Berufung! Ich singe nicht nur christliche Musik. Aber wo ist da die Grenze? Ich habe auch eine CD mit deutschen Volksliedern herausgebracht. Auch da ist von Gott die Rede: „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit, an deines Gottes Gaben…“ Oder im Volkslied“ Kein schöner Land“ heißt es in der letzten Strophe: „Nun Brüder eine gute Nacht, der Herr im hohen Himmel wacht. In seiner Güte uns zu behüten ist Er bedacht.“

SPIELST DU IN EINER BAND?

Anke Zohm: "Normalerweise trete ich „nur“ mit meiner Gitarre auf. Stehen aber größere Events an, so habe ich meine Band (Piano, Bass, Schlagzeug, Querflöte und Saxophon), die mich in unterschiedlichen Besetzungen begleitet."

WO TRITTST DU DENN SO AUF?

Anke Zohm: "Meine Auftritte sind sehr unterschiedlich: Kirchen, Gemeindefeste, Trauungen, Beerdigungen, Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Events, Vernissagen. Sehr gern leite ich offene Singen."

WAS MÖCHTEST DU EIGENTLICH MIT DER CHRISTLICHEN MUSIK BEWIRKEN?

Anke Zohm: "Wenn ich christliche Musik singe, spüre ich, dass meine Stimme, meine Gefühle, die ich durch meine Stimme ausdrücke, bei den Menschen, die mir zuhören oder mit mir singen, ein Licht in ihrer Seele anzündet. Jesus ist dann mit uns, es geschieht wie selbstverständlich. Ich will jedoch mit meiner Musik niemals missionieren, das liegt mir fern."

UND WAS WILLST DU MIT DEINEN TEXTEN UND DEINER MUSIK SAGEN UND WEITERGEBEN?

Anke Zohm: "Musik ist meine große Leidenschaft. Sie ist die Sprache, die jeder versteht, die Freude bringt und Brücken baut, die Frieden stiftet und Liebe schenkt. Ich liebe es zu singen und möchte mit meiner Musik, meinem Gesang, Menschen in ihrer Seele erreichen."

HAST DU MOMENTAN EIN NEUES, CHRISTLICHES LIED GEPLANT?

Anke Zohm: "Es ist eine neue CD geplant, diesmal mit deutschen Texten ;-)"

Und dort findest du Anke Zohms Musik, wie sie verrät: www.ankezohm.de, www.youtube.com/user/AnkeZohm und auf allen mp3 download Portalen wie z.B. itunes und amazon.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4169 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2016.09.12, 19:54
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Umgezogen!
Wir sind umgezogen! Unsere neue Homepage: http://www.antiaquarium.wordpress.com Wir...
by flarp (2016.09.12, 19:54)
Christliche Facebook-Gruppen
Hier findest du eine Auflistung von christlichen Facebook-Gruppen,...
by flarp (2016.09.12, 19:52)
Da hast du Recht cassandra_mmviii!...
Da hast du Recht cassandra_mmviii! Von hier aus können...
by flarp (2014.08.31, 22:31)
Tag 7: Gebet für...
Heute möchten wir euch die Möglichkeit geben,...
by flarp (2014.08.31, 15:18)
Tag 6: Gebet für...
In vielen Ländern der Welt herrscht Krieg. Von...
by flarp (2014.08.30, 15:41)

xml version of this page

made with antville